Musikwunschzettel

Suche nach Glossa-Begirffen ('regular expression' sind nutzbar)

Glossare

Begriff Begriffserklärung
Musikwunschzettel
Sind Musikwunschzettel für DJs sinnvoll? Nicht der DJ, sondern eure Gäste stehen im Mittelpunkt! Die Musikwünsche der Gäste machen bei DJ WAM ca. 30 % der DJ-Musik einer Veranstaltung aus. Bei Veranstaltungen bis 120 Personen überreicht Sven jedem Gast. Ziel ist es die unsichtbare Barriere zwischen DJ und Publikum schnell zu überwinden. Kontakt mit den Gästen herzustellen und eine persönliche Bindung zum Publikum aufzubauen sind wichtig, um den Grundstein für eine erfolgreiche Hochzeitsveranstaltung mit DJ-Musik zu legen. DJ WAM erhält somit in kurzer Zeit einen Überblick über die Musikwünsche der Gesellschaft und kann schnell, flexibel und spontan Wunschmusik abspielen. Dabei kommt der persönliche Kontakt nicht zu kurz. Da Sven sich regelmäßig nach dem Hochzeitstanz unter die Gäste mischt, Fragen zu etwaigen Musiktiteln beantwortet entsteht schnell eine sympathische Stimmung. Sven ist sich nicht zu Schade spezielle Wünsche z.B. für „Onkel Herbert" und „Oma Frida" online rauszusuchen. Vorteile der Gästebefragung es wird eher und mehr getanzt tanzbegeisterte Gäste werden noch schneller aktiv der Gast wird gedanklich an die Hand genommen ängstliche und unerfahrene Gäste wünschen sich mehr kostenfreie Mitmach-Aktion ohne Aufwand der Gast steht im Vordergrund das musikalisches Spektrum wird größer persönlicher Kontakt am Tisch erweckt Vertrauen in den DJ. Sven kann schneller als andere DJ auf die Stimmung der Party einwirken und bekommt innerhalb kürzester Zeit einen Überblick über die Feier.

Sind Musikwunschzettel für DJs sinnvoll?

Nicht der DJ, sondern eure Gäste stehen im Mittelpunkt! Die Musikwünsche der Gäste machen bei DJ WAM ca. 30 % der DJ-Musik einer Veranstaltung aus. Bei Veranstaltungen bis 120 Personen überreicht Sven jedem Gast. Ziel ist es die unsichtbare Barriere zwischen DJ und Publikum schnell zu überwinden. Kontakt mit den Gästen herzustellen und eine persönliche Bindung zum Publikum aufzubauen sind wichtig, um den Grundstein für eine erfolgreiche Hochzeitsveranstaltung mit DJ-Musik zu legen. DJ WAM erhält somit in kurzer Zeit einen Überblick über die Musikwünsche der Gesellschaft und kann schnell, flexibel und spontan Wunschmusik abspielen. Dabei kommt der persönliche Kontakt nicht zu kurz. Da Sven sich regelmäßig nach dem Hochzeitstanz unter die Gäste mischt, Fragen zu etwaigen Musiktiteln beantwortet entsteht schnell eine sympathische Stimmung. Sven ist sich nicht zu Schade spezielle Wünsche z.B. für „Onkel Herbert" und „Oma Frida" online rauszusuchen.

Vorteile der Gästebefragung

  • es wird eher und mehr getanzt
  • tanzbegeisterte Gäste werden noch schneller aktiv
  • der Gast wird gedanklich an die Hand genommen
  • ängstliche und unerfahrene Gäste wünschen sich mehr
  • kostenfreie Mitmach-Aktion ohne Aufwand
  • der Gast steht im Vordergrund
  • das musikalisches Spektrum wird größer
  • persönlicher Kontakt am Tisch erweckt Vertrauen in den DJ.

Sven kann schneller als andere DJ auf die Stimmung der Party einwirken und bekommt innerhalb kürzester Zeit einen Überblick über die Feier.

Wann wird dein Wunsch gespielt?

Das Hochzeitspaar, die Eltern und Kinder des Hochzeitspaares sowie die Menschen, die viel tanzen wollen werden, bei den Musikwünschen bevorzugt. Titel werden so früh wie möglich und so spät wie nötig gespielt. Einige Titel werden durch das Brautpaar vorab in der No-Go-Liste komplett ausgeschlossen und den Gästen am Platz direkt mitgeteilt. Dazu zählt politische oder zu niveaulose Musik, die von DJ WAM grundsätzlich nicht gespielt wird. Situationsbedingt kommt es vor das manche Gästewünsche sehr spezielle Vorstellung von Musik haben. Die Gründe können vielfältig sein z. B. weil sich der Gast nicht richtig in den musikalischen Moment der Hochzeit einfühlen kann, kurzfristig durch den musikalischen Input der Hochzeitsmusik auf eine fixe Idee gekommen ist oder unbedingt seinen eigenen Musikgeschmack den Gästen aufzwingen will. Mancher dieser Wünsche können bei der Mehrheit des Publikums z. B. der Hochzeitsgesellschaft zur Ablehnung, leere Tanzfläche und im schlimmsten Fall zu schlechter Stimmung führen. Deshalb prüft Sven jeden Gästewunsch mit der Hochzeits-Checkliste des Brautpaars sowie den aktuellen Stimmungsmoment der Gäste, um gekonnt unbeliebten Songs aus dem Weg zu gehen.

Klar gibt es auch Gegner der Musikwunschzettel-Methode. Manche DJ Kollegen teilen die Meinung, das durch Musikwunschzettel der persönlicher Kontakt zwischen DJs und Gästen verloren geht oder die Motivation der Gäste steigt, sich abtrünnige Musiktitel zu wünschen, nur um einem anderen Gast oder dem DJ eins auzuwischen. Aber dies halte ich alles als Fabelgeschischte, denn ein DJ der sein Publikum gut kennt, immer konzentriert bleibt und aus Erfahrung individuell auf sein Publikum hört kommt mit und ohne Musikwunschzettel super aus. Ein Wunschzettel ist nur der Auslöser den Kontakt zwischen dem Gast und dem DJ herzustellen. Was der DJ am Ende daraus macht ist ihm selbst und seiner Qualität überlassen. 

Warum nutze ich Wunschzettel?

Hauptgrund war Anfangs in der Menge der Wünsche "per Ohr" den Überblick zu behalten. Weiterhin dient der Musikwunschzettel als Visitenkarte auf den Tischen. Seitdem ich die Musikwunschzettel verteile sind meine Empfehlungen deutlich gestiegen. Nach ein paar Umfragen von über 100 Hochzeitspaaren war der Grund nicht der Zettel an sich, sondern das Einbeziehen der Gäste in den Musikabend sowie die Abgrenzung meiner DJ-Tätigkeit zu den üblichen Gewohnheiten der DJs. 

Wenn ich als keine Wunschzettel nutze?

Keine Musikwünsche anzunehmen ist für mich bei Veranstaltungen mit großem Altersspektrum ein No-Go. Plant ihr eine Feier mit Kindern, Familie, Oma, Opa und Freunden, dann bucht lieber keinen DJ, der nur ein oder zwei bevorzugste Musikgenre spielen kann. Dies könnte z.B. auf Hochzeiten, Geburtstagen, Firmenfeiern oder Veranstaltungen mit vielen Altersgruppen nicht jeden Gast ansprechen und der Stimmung schaden.

Wie werden Musikwünsche übermittelt?

Ich habe in den letzten 20 Jahren hauptberuflicher DJ-Tätigkeit lernen dürfen das Musikwünsche der Gäste sehr wichtig sind. Dabei ist egal auf welche Art diese an den DJ übermittelt werden. Das im Grunde jedem DJ selbst überlassen.

  • Klassischer Kontakt ist, dass der DJ deinen Wunsch per Ohr empfängt, diesen aber nicht unbedingt akkustisch verstanden haben muss. Schnell ist der Song "Schall und Rauch" z.B. sollte gleich nach deinem Wunsch, der nächste Gast hinter dir stehen. Das Potential ist hier am größten, dass der DJ aufgrund der Kommunikation und fehlender Konzentration diesen Musikwunsch vergisst.
  • Persönlicher Kontakt: Besser du schreibst dem DJ einen Zettel am DJ-Pult, damit der DJ deinen Song nicht vergessen kann. Somit kann sich der DJ regelmäßig an deinen Wunsch erinnern und ihn bei passender Gelegenheit in seinen musikalischen Live-Mix einbauen.

  • Digitaler Kontakt: Deinen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, per What-App-Nachricht, QR-Code auf Musikwunschzettel oder Online-Wunschformular sind aktuell bei DJ WAM auch möglich. 

Tipp: Ob der DJ den Musiktitel hat ist bei den professionellen DJ meist keine Frage mehr, denn sollte W-LAN an deiner Location bereit stehen ist jeder Song erhältlich, der je veröffentlich wurde. Selbst Titel die keine Veröffentlichung hatten, sind aufzufinden und spielbar. Und vergesse nicht nachzufragen, ob dein Titel in das musikalische Spektrum des Veranstalters passt. Ein DJ, der viele musikalische Genre abdeckt entscheidet nicht aus persönliche Meinung heraus, ob ein Songs gespielt, sondern anhand deiner professionellen Meinung zum musikalischen Moment. Daher sollte keinem DJ es übel genommen werden, wenn dein Song am Abend nicht gespielt wird, denn es kann viele Gründe warum gerade dein Song nicht gespielt wurden ist.

Warum wird dein Musikwunsch nicht vom DJ gespielt?

Wie bereits esprochenMeist spielt die Zeit eine Rolle.

Wie schaffe ich es als DJ den Überlick zu behalten?

Es gehört etwas Übung und schnelles Handling bei der Suche der Musiktitel dazu. Als Newcomer-DJ oder Club-DJ werden mehr als 20 Wünsche innerhalb von 10 Minuten etwas überhört oder bei Wunschabgabe nicht so gut vom DJ wahrgenommen, da er sich . Das können nicht viele DJ und fühlen sich durch 40 oder 50 Wünsche innerhalb von 10 Minuten schnell überfordert. Mich motiviert das jedoch und zeigt mir, dass Menschen gemeinsam an einem Projekt teilenhmen, dem Projekt "Hochzeit, Feiern und Spaß" haben.

In diesem Sinne, euer DJ WAM.

Synonyme: Musikwünsche, Wünsche, Wunschzettel