Einen DJ ohne Technik buchen. Vorteile und Nachteile vom Insider erklärt.

Du planst eine Veranstaltung und mietest eine Location. Jetzt benötigst du diverse Ausstattungen, Hilfsmittel und das geeignete Personal, die deine Party zu einem Erfolg machen. Ein wichtiger Bestandteil ist die Technik für die Musik deiner Party.

Ist Veranstaltungstechnik in deiner Location vorhanden?

In diesem Beitrag gebe ich dir die organisatorischen und finanzellen Tipps auf den Weg, wie du in diesem Fall vorgehst.

Dein Vermieter bietet neben den Räumlichkeiten, dem Essen und dem Servicepersonal auch Ton- und Lichttechnik für deine Party an. 

Location mit vorhandener Veranstaltungstechnik

Als Veranstalter einer Party kann man Veranstaltungstechnik zum gemieteten Raum dazu mieten. Dies ist eine bequeme Angelegenheit, da schon alle wichtigen Dinge wie Tonanlage, Lichtanlage und Funkmikrofone eingebaut sind und man theoretisch nur noch die Technik anschalten muss. Doch, Stopp!  Diese Alternative bringt einige Probleme mit sich, doch kann dies auch Vorteil und Zeitersparnis für dich als Veranstalter werden.

Nun suchst du einen DJ ohne Technik, der für dein Event, genau der richtige ist. Sollte die komplette Licht- und Tontechnik vorhanden sein, dann schaue dir die gewerblichen Netto-Preise für mich als Club- und Event-DJ WAM ohne Technik an. Ein typisches Event wäre eine Weihnachtsfeier einer Firma oder Organisation in einer festen Location mit vorhandener Anlage. Referenzen von bisherigen Kunden anschauen.

Der DJ bietet Komplettpakete mit eigener Technik an, was nun?

Nicht alle Locations bieten genau das an Veranstaltungstechnik an, was dein DJ benötigt. Dies kann nur der DJ selbst entscheiden, ob die Technik vor Ort ausreichend für ihn ist. Informiere dich beim Vermieter nach einer kompletten Technikliste, auch Technik-Rider genannt. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. DJ-Technik in der Location kann sehr praktisch für alle Beteiligten sein.

Sparst du dabei Geld?

Klar denkt man sofort, da der DJ nicht so viel Technik mitbringen muss. Doch Vorsicht, aus meiner Erfahrung, sind die Mieten der Eventlocations meist teurer als die Mietkosten, die der DJ in seine DJ-Gage einrechnet. Bei einer Gästeanzahl von bis zu 120 Gästen (z.B. Hochzeit oder Firmenfeier) kostet ein Technikpaket der Eventhäuser (Mitteldeutschland) zwischen 300 und 500,- € Miete pro Eventtag. Im Vergleich zu einer DJ-Gage ein teures Vergnügen, da ein DJ Tarif mit kompletter Technik zwischen 450 und 950,- € brutto liegt.

Warum ist die Veranstaltungstechnik der Locations so teuer?

  • Abnutzung der Technik / Investition in neue Veranstaltungstechnik
  • regelmäßige Wartung und Pflege notwendig
  • Technische Betreuung durch Haustechniker / fachkundige Techniker am Abend

In manchen Locations wird die Wartung vorbildlich gemacht und in manchen leider stark vernachlässigt. Frage nach dem Alter, der Unversehrtheit und regelmäßigen Warten der vorhanden Ton- und Lichttechnik!

Der Haustechniker sollte vor Ort sein

Im Grunde ist der DJ ein Techniker seiner eigenen Anlage und kann diese rundum professionell betreuen. DJ WAM selbst ist ausgebildeter Veranstaltungstechniker und kennt sich nicht nur mit der eigenen Ton- und Lichttechnik aus, sondern kann auch andere Veranstaltungsanlagen für Ton, Licht und Effekte wie Nebel- und Alarmanlagen gut bewerten. Doch ein DJ kann nicht alle Anlagen kennen, da jede Location über anderes Material und Einstellungen verfügt.

Bei manchen Lokalitäten reicht eine einfache Einweisung, um die Technik zu bedienen. Doch was passiert im Falle eines Ausfalls der Hausanlage? Da der DJ nicht befugt ist, die Hausanlage technisch so zu verändern wird er es schwer haben, diese während deine Feier wieder in Gang zu bringen. Einerseits ist es eine versicherungstechnische Frage, anderseits ist der DJ für die musikalische Darbietung da und nicht für die Betreuung der Haustechnik zuständig. Daher sollte ein fester Haustechniker der Lokalität den DJ in die Technik nicht nur einweisen, sondern auch während deiner Veranstaltung immer vor Ort sein!

Wann buche ich Technik der Location mit?

  • Kein Platz für die mobile Technik des DJs
  • Technik wird kostenlos vom der Location gestellt
  • Behördliche Vorgaben über eine Begrenzung des Schalldruckpegel (umgangssprachlich "Lautstärke" genannt) in der Location
  • Amtliche Veranstaltungstechnik, die vorinstalliert und aufgebaut ist, z.B. Eventhaus mit Bühne

Wann buche ich Technik der Location nicht?

  • Veraltete oder nicht funktionsfähige Veranstaltungstechnik
  • Technik ist nicht vorinstalliert und muss vom DJ aufgebaut werden
  • Mietkosten für die Technik liegt über >350,- € (bei Event bis max. 120 Personen)
  • Eingebauter Limiter in Tonanlage, die eine ausgelassene Party unmöglich macht. z.B. <90db(A) (vergleichbar mit Dieselmotor 10 m entfernt) (Quelle: sengpielaudio.com)

Welchen Schalldruckpegel ("Lautstärke") benötigt eine Tonanlage, um auch Stimmung zu erzeugen?

Standardmäßig ist die Tontechnik einer Disco eines DJ mit einem Schalldruckpegel von ca. 100 db(A) (1m Abstand von Lautsprecher) ausgestattet. Dies ist eine normale Discobeschallung wie sie jeder Gast bereits von anderen Veranstaltungen kennt. Es gibt meist kurze Schalldruckpegel-Spitzen am Abend z.B. wenn der DJ über sein Mikrofon spricht. Grundsätzlich hält ein DJ aber den maximalen Pegel von 100 db(A) (bei Messung von 1 Meter Abstand vom Lautsprecher) während einer Veranstaltung ein. Ist eine Tonanlage mit einem Limiter ausgelegt, kann es passieren, dass die Gäste es gern lauter haben möchten, ohne dass der DJ die Möglichkeit dazu hat. Aus meiner Erfahrung sollte ein Limiter nicht unter 90d(A) eingestellt sein. In diesem Fall rate ich meinen Paaren, die Wahl der Location zu überdenken, da es sich wohl möglich um keine geeignete Partylocation handelt. Größtenteils sind diese Locations z.B. durch Ruhestörungen vorbelastet. Daher fragen Sie als Veranstalter bitte vor der Vertragsunterschrift, ob ein Limiter in der Hausanlage eingebaut ist.

Wie erkenne ich unpassende Locations:

Schon vorab kann man als Veranstalter einer Party die Umgebung der Location genau anschauen. Meist ist gut zu erkennen, ob es direkte Nachbarn gibt, naheliegende Hotelzimmer oder viele private Wohnungen, die eine Feier bis in die Nachtstunden stören könnte. Nicht selten muss ich in Hotels oder Wohngebieten ab 22 Uhr eigene Maßnahmen als DJ ergreifen, die eine normale Lautstärke einer Party von ca. 97-98 dB(A) weit unterschreitet. Ich empfehle daher Locations in Wohngebieten grundsätzlich zu meiden. Tipp: Gehen Sie zu den anliegenden Grundstücken und melden Sie die Party persönlich mit einem kleinen Gastgeschenk an. Wenn möglich, laden Sie die Nachbarn der Location zur Party ein. Dann sollte deiner Party nichts mehr im Wege stehen.

Was Schalldruckpegel ist, erklärt Ihnen Sengpielaudio.de.

Technikzwang in der Location - warum?

In manchen Locations muss die fest installierte Tonanlage genutzt werden. Technikzwang bedeutet in den meisten Fällen nichts Gutes. Seid sofort hellhörig, denn sollte der Zwang mit einer vorherigen Ruhestörung in der Umgebung zusammen hängen, muss dringend bei der Location erfragt werden, ob ein Limiter in der Tonanlage eingebaut ist. Ein Limiter begrenzt die Lautstärke auf ein vorher eingestelltes Maximum. In der Veranstaltungstechnik spricht man von dB(A). Der bewertete Schalldruckpegel anhand des menschlichen Gehörs. Eine Begrenzung kann eine behördliche Auflage sein. Zur Haupttanzzeit sollte der Durchschnittspegel von 100 dB(A) nicht überschritten werden. Dabei misst man mit einem Pegelmessgerät 10 cm vom Lautsprecher entfernt. Jedoch sollte die Begrenzung auch nicht unter 85 bis 90 dB(A) am Lautsprecher sein. Dies verringert sonst den Tanzspaß um ein vielfaches und macht diese Location nicht gerade attraktiv für eine ausgelassene Feier. Spricht die der Betreiber sogar von Zimmerlautstärke, ist meist 60 dB(A) gemeint, in diesem Fall rate ich dringend von der Location ab.

DJ soll Lautstärke wegen Anwohnern oder Hotelgästen einhalten

Sollte es keine dauerhafte Beschränkung der Lautstärke in der Location geben, kann es passieren, dass die Mitarbeiter der Location dem DJ Bescheid ab einer gewissen Uhrzeit die Musik einzuschränken. Selten wird dabei ein dB(A)-Messgerät dem DJ zur Verfügung gestellt, damit er sich regelmäßig über die Lautstärke informieren kann, denn das Gehör gewöhnt sich nach 7 Minuten an die vorherrschenden Schalldruckpegel ("Lautstärke").

Es kann ein Vorteil, aber auch ein Nachteil sein, die vorhandene Technik nutzen zu müssen. Am besten sprichst du mit dem DJ und wägt gemeinsam die Nutzung der vorhandenen Technik ab. Im schlimmsten Fall, muss eine andere Location gemietet werden, wenn z.B. eine Hintergrundbeschallung aufgrund von Ruhestörung der Nachbarn möglich ist.

Vor- und Nachteile einer Räumlichkeit / Partylocation mit fest eingebauter Technik für den DJ

+ Vorteil von vorhandener Technik

  • Auf- und Abbauzeit der DJ Technik verringert sich von 2h auf ca. 45 Minuten
  • DJs wie DJ WAM, die regelmäßig in unterschiedlichen Diskotheken auflegen, können sich schnell auf fest eingebaute Anlagen einstellen
  • kennt der DJ deine Location, hält sich der Zeitaufwand für Absprachen rund um die Technik meist gering

= Neutral zu bewerten

  • Prüfe, ob die Technik gewartet und aktuellem Stand ist
  • Mietpreis der eingebauten oder bereitgestellten Technik der Location meist höher
  • Fachkundiger Techniker der Location muss zum kompletten Event vor Ort sein, gilt als Nachteil, sollte dieser Kosten verursachen

- Nachteil von vorhandener Technik

  • Musik zu leise - Der Super-GAU, ein eingebauter Limiter in der Tonanlage, der einen zu leisen Schalldruckpegel erlaubt z.B. <90 dB(A) (Abstand 1 m vom Lautsprecher).
  • Erhöhte Organisation bei der Absprache von DJ, Veranstalter und Location. Nicht selten kostet ein Technikpaket der Location ab 300 bis 400,- € Miete und bringt mehr Aufwand für alle Beteiligten
  • Ob in deiner Haftpflichtversicherung Schäden an Mietsachen wie Technik einer Location inbegriffen sind, solltest du prüfen. Üblich ist eher der Ausschluss von Mietsachen. Eine gesonderte Veranstalterhaftpflicht erzeugt Mehrkosten. 
  • Für eine sichere Nutzung der DJ-Technik ist eigentlich ein Abnahmeprotokoll der DJ-Technik notwendig. Dies ist in den meisten Fällen aber zu aufwendig und wird kaum gemacht.
    Bei Diebstahl kann somit auch der Veranstalter haftbar gemacht werden. Der Vertrag mit der Location ist daher zu prüfen!
  • DJ WAM ist eine ausgebildete Fachkraft für Veranstaltungstechnik, bei Buchen der Technik inklusive Haustechniker zahlt man den Techniker doppelt



DJ Preispakete für eine Hochzeitslocation, die bereits über eigene Technik verfügt

Feiern Sie in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Franken? Hast du keine Technik in deiner Location, dann schaue dir die Tarif-Übersicht für DJ-Preise an.

  • DJ STANDARD PAKET
  • 950,- €*
  • 5 Stunden, weitere Stunde +100,- €
  • inklusive 50 km Anfahrt ab Chemnitz & Auf- und Abbau und Transport
  • DJ TERMIN ANFRAGEN
  • DJ Abspielmedien und Abspiel-Technik vom DJ
  • iPad + 1 Akkubox für Außenbereiche und 2. Räume
  • 1 Kabel-Mikrofon
  • DJ Vertrag mit Rücktrittklausel und Absicherung gegen Krankheit
  • Professioneller DJ im Dress-Code nach Wunsch führt durch den Abend
  • Telefonat und Detailgespräch mit dem Veranstalter / Agentur / Booker
  • inklusive Wunschzettel (mit DJ WAM Branding) am DJ-Pult
  • Animationselemente nach Wunsch: Utensilien wie Party-Brillen, Konfetti-Shooter, Luftballons, Luftgitarren etc.
  • Ausreichende Tontechnik und Disco-Beleuchtung muss vorhanden sein
  • Betreuung der DJ Technik durch Location Personal
  • DJ Einweisung durch den Techniker vor Ort
  • Funk-Mikrofon für Moderation muss vorhanden sein
  • DJ KOMFORT PAKET
  • 1.100,- €*
  • 8 Stunden, weitere Stunde +100,- €
  • inklusive 100 km Anfahrt ab Chemnitz & Auf- und Abbau und Transport
  • DJ TERMIN ANFRAGEN
  • DJ Abspielmedien und Abspiel-Technik vom DJ
  • iPad + 1 Akkubox für Außenbereiche und 2. Räume
  • 1 Kabel-Mikrofon
  • DJ Vertrag mit Rücktrittklausel und Absicherung gegen Krankheit
  • Professioneller DJ im Dress-Code nach Wunsch führt durch den Abend
  • Telefonat und Detailgespräch mit dem Veranstalter / Agentur / Booker
  • inklusive Wunschzettel (mit DJ WAM Branding) am DJ-Pult
  • Animationselemente nach Wunsch: Utensilien wie Partybrillen, Konfettishooter, Luftballons, Luftgitarren etc.
  • Ausreichende Tontechnik und Disco-Beleuchtung muss vorhanden sein
  • Betreuung der DJ Technik durch Location Personal
  • DJ Einweisung durch den Techniker vor Ort
  • Funk-Mikrofon für Moderation muss vorhanden sein
  • DJ DELUXE PAKET
  • 1.450,- €**
  • 11 Stunden, weitere Stunde +100 €
  • inklusive 250 km Anfahrt ab Chemnitz & Auf- und Abbau und Transport
  • DJ TERMIN ANFRAGEN
  • DJ Abspielmedien und Abspiel-Technik vom DJ
  • iPad + 1 Akkubox für Außenbereiche und 2. Räume
  • 1 Kabel-Mikrofon
  • DJ Vertrag mit Rücktrittklausel und Absicherung gegen Krankheit
  • Professioneller DJ im Dress-Code nach Wunsch führt durch den Abend
  • Telefonat und Detailgespräch mit dem Veranstalter / Agentur / Booker
  • inklusive Wunschzettel (mit DJ WAM Branding) am DJ-Pult
  • Animationselemente nach Wunsch: Utensilien wie Party-Brillen, Konfetti-Shooter, Luftballons, Luftgitarren etc.
  • Ausreichende Tontechnik und Disco-Beleuchtung muss vorhanden sein
  • Betreuung der DJ Technik durch Location Personal
  • DJ Einweisung durch den Techniker vor Ort
  • eine EZ Übernachtung muss vom Veranstalter gestellt werden

 

*Hinweise zur Preisangabe:

Diese Preise für Endkunden gelten als Bruttopreise inklusive deutscher Umsatzsteuer. Zahlungsziel kann zwischen bar nach dem Aufbau oder per Überweisung vor der Veranstaltung vereinbart werden. Bei Buchung eines Künstlers erhalten Sie einen Vertrag. Informationen zu den Konditionen für Agenturen erhalten Sie auf Anfrage an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

++ zusätzliche Fahrtkosten je km 40 Ct ab 50 km Entfernung ab Chemnitz.

** Fahrtkosten

Für diese Preise werden je nach Event-Ort weitere Fahrtkosten berechnet. Bitte erfragen Sie ein persönliches Angebot.

 

Hochzeiten die ich bereits als Hochzeits-DJ erfolgreich betreut habe:

"Lieber Sven, solltest du in 25 Jahren noch hinterm Pult stehen würden wir dich gern für die Silberhochzeit buchen ;-)" Rico Plagwitz
Hochzeit Marleen & Pierre in der Villa Bernsteinsee Bitterfeld 02.09.2017 5:15
Hochzeit von Franziska & David im Restaurant Waldmeisterei in Gera am 18.08.2018 3:21 min
"Wir haben unsere Hochzeit am 18.08.18 in der Waldmeisterei gefeiert und DJ WAM hat uns mit toller Musik durch den ganzen Tag geführt. Die Stimmung war super und er ist auf jeden Musikwunsch eingegangen und für die Kids gab's Kinderdisco. Er ist ein super DJ, man kann ihn einfach nur weiterempfehlen." Franziska Reich