Ihr seid in der Situation einen DJ buchen zu wollen. Ihr plant also eine Veranstaltung. Ihr mietet einen Raum, eine Gaststätte, ein Schloß oder eine komplette Eventlocation für eure Feier. Der Vermieter bietet neben den Räumlichkeiten, dem Essen und dem Servicepersonal auch Ton- und Lichttechnik für eure Party an. Was ihr dabei zu beachten habt und was ein mobiler Discjockey ohne Technik kostet, lest ihr hier.

Location mit vorhandener Veranstaltungstechnik

Als Veranstalter einer Party kann man hin und wieder Veranstaltungstechnik zum gemieteten Raum dazu mieten. Dies ist eine bequeme Angelegenheit, da schon alle wichtigen Dinge wie Tonanlage, Lichtanlage und Funkmikrofone eingebaut ist und man theoretisch nur noch die Technik anschalten muss. Doch Stop!  Diese Alternative bringt auch einige Probleme mit sich, docj kann auch Vorteil und Zeitersparnis bedeuten für den Veranstalter bedeuten.

Nun sucht ihr einen DJ ohne Technik, der für euer Event, genau der Richtige ist. Sollte die komplette Licht- und Tontechnik inklusive der DJ Technik am DJ Pult vorhanden sein z.B Discothek / Clubs / Eventhallen, dann schaut euch die gewerblichen Netto-Preise für mich als Club- und Event-DJ WAM ohne Technik an. Ein typisches Event wäre eine Weihnachtsfeier einer Firma oder Organisation in einer festen Location mit vorhandener Anlage. Referenzen von bisherigen Eventkunden anschauen.

Der DJ bietet Komplettpakete mit eigener Technik an, was nun?

Nicht alle Location bieten genau das an Veranstaltungstechnik an, was euer DJ benötigt. Dies kann nur der DJ selbst entscheiden, ob die Technik vor Ort ausreichend für Ihn ist. Informiert euch daher beim Vermieter nach einer kompletten Technikliste, auch Technik-Rider genannt. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Ist die fest eingebaute Technik amtlich und passend zu den Vorraussetzungen der DJ Dienstleistung ist dies sehr praktisch für alle Beteiligten. Spart ihr dabei Geld? Klar, denk man sofort, da der DJ nicht so viel Technik mitbringen muss. Doch Vorsicht, aus meiner Erfahrung, sind die Mieten der Eventlocation meist teuer als die Mietkosten, die der DJ in seine DJ Gage einrechnet. Bei einer Gästeanzahl von bis zu 120 Gästen (z.B. Hochzeit oder Firmenfeier) kostet ein Technikpaket der Eventhäuser (Mitteldeutschland) zwischen 300 und 500,- € Miete pro Eventtag. Im Vergleich zu einer DJ Gage ein teures Vergnügen, da ein DJ Tarif mit kompletter Technik zwischen 450 und 950,- € brutto liegt.

Warum ist die Veranstaltungstechnik der Locations so teuer?

  • Abnutzung der Technik / Investition in neue Veranstaltungstechnik
  • regelmäßige Wartung und Pflege notwendig
  • Technische Betreuung durch Haustechniker / fachkundige Techniker am Abend

In manchen Location wird die Wartung vorbildlich gemacht und in manchen leider stark vernachlässig. Daher fragt nach dem Alter und der Unversehrtheit der vorhanden Ton- und Lichttechnik. Nunmal wollt ihr auch wissen was ihr für eure Mietkosten bekommt.

Technik buchen nicht ohne einen Haustechniker!

Im Grunde ist der DJ ein Techniker seiner eigenen Anlage und kann diese rundum professionell betreuen. DJ WAM selbst ist ausgebildeter Veranstaltungstechniker und kennt sich nicht nur mit der eigenen Ton- und Lichttechnik aus, sondern kann auch anderen Veranstaltungsanlagen für Ton, Licht und Effekte wie Nebel und Alarmanlagen gut bewerten. Doch ein DJ kann nicht alle Anlagen kennen, da jede Location über anderes Material und Einstellungen verfügt.

Bei manchen Lokalitäten reicht eine einfache Einweisung um die Technik zu bedienen. Doch was passiert im Falle eines Ausfalls der Hausanlage? Da der DJ nicht befugt ist die Hausanlage technisch so zu verändern wird er es schwer haben, diese während Ihrer Feier wirder in Gang zu bringen.  Einerseits ist es eine versicherungstechnische Frage, anderseits ist der Discotheker für die musikalische Darbietung da und nicht für die Betreuung der Haustechnik, die im nicht gehört. Daher sollte ein fester Haustechniker der Lokalität den DJ in die Technik nicht nur einweisen, sondern auch während eurer Veranstaltung immer vor Ort sein!

Wann buche ich Technik der Location mit?

  • Kein Platz für die mobile Technik des DJs
  • Technik wird kostenlos vom der Location gestellt
  • Behördliche Vorgaben über eine Begrenzung des Schalldruckpegels (umgangsprachlich "Lautstärke" genannt) in der Location
  • Amtliche Veranstaltungstechnik, die vorinstalliert und aufgebaut ist z.B. Eventhaus mit Bühne

Wann buche ich Technik der Location nicht?

  • veraltete oder nicht funktionsähige Veranstaltungsechnik
  • Technik ist nicht vorinstalliert und muss vom DJ aufgebaut werden
  • Mietkosten für die Technik liegt über >350,- € (bei Event bis max. 120 Personen)
  • Eingebauter Limiter in Tonanlage die eine ausgelassene Party unmöglich macht. z.B. <90db(A) (vergleichbar mit Dieselmotor 10 m enfernt) (Quelle: sengpielaudio.com)

Welchen Schalldruckpegel ("Lautstärke) braucht eine Tonanlage um auch Stimmung zu erzeugen?

Standardmäßig ist die Tontechnik einer Disco eines DJ mit einem Schalldruckpegel von ca. 100 db(A) (1m Abstand von Lautsprecher) ausgestattet. Dies ist eine normale Discobeschallung wie sie jeder Gast bereits von anderen Veranstaltungen kennt. Es gibt meist kurze Schalldruckpegel-Spitzen am Abend z.B. wenn der DJ über sein Mikrofon spricht. Grundsätzlich hält ein DJ aber den maximalen Pegel von 100 db(A) (bei Messung von 1 Meter Abstand vom Lautsprecher) während einer Veranstaltung ein. Ist eine Tonanlage mit einem Limiter ausgelegt kann es passieren, dass die Gäste es gern lauter haben möchten, ohne das der DJ die Möglichkeit dazu hat. Aus meiner Erfahrung sollte ein Limiter nicht unter 90d(A) eingestellt sein. In diesem Fall rate ich meinen Paaren, die Wahl der Location zu überdenken, da es sich wohlmöglich um keine geeignete Partylocation handelt. Meist sind diese Locations z.B. durch Ruhestörungen vorbelastet. Daher fragen Sie als Veranstalter bitte vor der Vertragsunterschrift ob ein Limiter in der Hausanlage eingebaut ist.

Wie erkenne ich unpassende Locations:

Schon vorab kann man als Veranstalter einer Party die Umgebung der Location genau anschauen. Meist ist gut zu erkennen, ob es direkte Nachtbarn gibt, naheliegende Hotelzimmer oder viele private Wohnungen, die eine Feier bis in die Nachtstunden stören könnte. Nicht selten muss ich in Hotels oder Wohngebieten ab 22 Uhr eigene Maßnahmen als DJ ergreifen, die eine normale Partylautstärke von ca. 97-98 dbA weit unterschreiten. Ich empfehle daher Locations in Wohngebieten grundsätzlich zu meiden. Tipp: Gehen Sie zu den anliegenden Grundstücken und melden Sie die Party persönlich mit einem kleinen Gastgeschenk an. Wenn möglich, laden Sie die Nachbarn der Location zu Party ein. Dann sollte ihrer Party nicht mehr im Wege stehen.

Was Schalldruckpegel ist erklärt Ihnen Sengpielaudio.de.

Technikzwang in der Location - Warum?

In manchen Location muss die fest installierte Tonanlage genutzt werden. Technikzwang bedeutet in den meisten Fällen nichts Gutes. Seid sofort hellhörig, denn sollte der Zwang mit einer vorherigen Ruhestörung in der Umgebung zusammen hängen, muss dringend bei der Location erfragt werden, ob ein Limiter in der Tonanlage eingebaut ist. Ein Limiter begrenzt die Lautstärke auf ein vorher eingestelltes Maximum. In der Veranstaltungstechnik sprichet man von db(A). Der bewerterte Schalldruckpegel anhand dem menschlichen Gehörs. Eine Begrenzung kann Grund von behördliche Auflagen für die Location sein. Zur Haupttanzzeit sollte der Durchschnittspegel von 100 db(A) nicht überschritten werden. Dabei misst man ,mit einem Pegelmeßgerät 10cm vom Lautsprecher entfernt. Jedoch sollte die Begrenzung auch nicht unter 85 bis 90 db(A) am Lautsprecher sein. Dies verringert sonst den Tanzspaß um ein vielfaches und macht diese Location nicht gerade attraktiv für eine ausgelassene Feier. Spricht die der Betreiber sogar von Zimmerlaustärke, ist meist 60 dB(A) gemeint, in diesem Fall rate ich dringend von der Location ab.

DJ soll Lautstärke einhalten wegen Anwohnern oder Hotelgästen?

Sollte es keine dauerhafte Lautstärkebeschränkung in der Location geben, kann es passieren, dass die Mitarbeiter der Location dem DJ Bescheid ab einer gewissen Uhrzeit die Musik einzuschränken. Selten wird dabei ein dB(A)-Meßgerät dem DJ zur Verfügung gestellt werden, damit er sich regelmäßig über die Lautstärke informieren kann, denn das Gehör gewöhnt sich nach 7 Minuten an die vorherschenden Schalldruckpegel ("Lautstärke").

Es kann ein Vorteil, aber auch ein Nachteil sein, die vorhandene Technik nutzen zu müssen. Am besten sprecht ihr mit dem DJ und wägt gemeinsam die Nutzung der vorhandenen Technik ab. Im schlimmsten Fall, muss eine andere Location gemietet werden, wenn z.B. eine Hintergrundbeschallung aufgrund von Ruhestörung der Nachbarn möglich ist.

Vor- und Nachteile einer Räumlichkeit / Party-Location mit fest eingebauter Technik für den DJ

+ Vorteil von vorhandener Technik

  • Auf- und Abbauzeit der DJ Technik verringert sich von 2h auf ca. 45 Minuten
  • DJs wie DJ WAM, sind regelmäßig in unterschiedlichen Discotheken auflegen können sich schnell auf fest eingebaute Anlagen einstellen
  • kennt der DJ die Location hält sich der Zeitaufwand für Technikabsprachen gering

= Neutral zu bewerten

  • DJ prüfen Sie ob die Technik gewartet und aktuellem Stand ist
  • Mietpreis der eingebauten oder bereitgestellen Technik der Location meist höher
  • Fachkundiger Techniker der Location muss zum kompletten Event vor Ort sein, gilt als Nachteil, sollte dieser Kosten verursachen

- Nachteil von vorhandener Technik

  • Der Supergau wäre ein eingebauter Limiter in der Tonanlage, der einen zu leisen Schalldruckpegel erlaubt z.B. <90db(A) (Abstand 1m von Lautsprecher).
  • Erhöhte Organisation bei der Absprache von DJ, Veranstalter und LocationNicht selten kostet ein Technikpaket der Eventhäuser ab 300 bis 400,- € Miete.
  • Im Vergleich zu einem DJ für 800,- € inklusive Technik und 11 Stunden musikalische Arbeit, ein teures Vergnügen. Nunmal braucht ihr in diesem Fall einen Techniker des Hauses, der auch bezahlt werden muss. Da DJ WAM ausgebildete Fachkraft für Veranstaltungstechnik ist, bucht ihr in diesem Fall den Techniker doppelt.



DJ Preispakete für eine Hochzeits-Location, die bereits über eigene Technik verfügt

*Gilt für Veranstaltungen von 50 bis 250 km Entfernung ab 07548 Gera.

Feiern Sie in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Franken oder möchten Open-End feiern? Dann schauen Sie sich die KOMPLETT PAKETE (siehe unten) an.

  • ONLY-DJ KOMFORT PAKET
  • 500,- €*
  • 5 Stunden inkl. Stand-By, z.B. Zeitrahmen 20:00-01:00 Uhr, weitere Stunde +50,- €
  • inklusive 50 km Anfahrt ab Gera & Auf- und Abbau und Transport
  • DJ TERMIN ANFRAGEN
  • DJ Abspielmedien und Abspiel-Technik vom DJ
  • I-Pad + 1 Akkubox für Außenbereiche und 2.Räume
  • 1 Kabelmikrofon
  • Beidseitig unterschriebener DJ Vertrag mit Rücktrittsklausel und Absicherung gegen Krankheit
  • Professioneller DJ im Dress Code nach Wunsch führt durch den Abend
  • Telefonat und Detailgespräch mit dem Veranstalter / Agentur / Booker
  • inklusive Wunschzettel (mit DJ WAM Branding) am DJ Pult
  • Animationselemente nach Wunsch: Utensilien wie Partybrillen, Konfettishooter, Luftballoons, Luftgitarren etc.
  • Ausreichende Tontechnik und Discobeleuchtung muss vorhanden sein
  • Betreuung der DJ Technik durch Location Personal
  • DJ Einweisung durch den Techniker vor Ort
  • Funk-Mikrofon für Moderation muss vorhanden sein
  • ONLY-DJ KOMFORT PAKET
  • 700,- €*
  • 7 Stunden inkl. Stand-By, z.B. Zeitrahmen 18:00-01:00 Uhr, weitere Stunde +50,- €
  • inklusive 100 km Anfahrt ab Gera & Auf- und Abbau und Transport
  • DJ TERMIN ANFRAGEN
  • DJ Abspielmedien und Abspiel-Technik vom DJ
  • I-Pad + 1 Akkubox für Außenbereiche und 2.Räume
  • 1 Kabelmikrofon
  • Beidseitig unterschriebener DJ Vertrag mit Rücktrittsklausel und Absicherung gegen Krankheit
  • Professioneller DJ im Dress Code nach Wunsch führt durch den Abend
  • Telefonat und Detailgespräch mit dem Veranstalter / Agentur / Booker
  • inklusive Wunschzettel (mit DJ WAM Branding) am DJ Pult
  • Animationselemente nach Wunsch: Utensilien wie Partybrillen, Konfettishooter, Luftballoons, Luftgitarren etc.
  • Ausreichende Tontechnik und Discobeleuchtung muss vorhanden sein
  • Betreuung der DJ Technik durch Location Personal
  • DJ Einweisung durch den Techniker vor Ort
  • Funk-Mikrofon für Moderation muss vorhanden sein
  • ONLY-DJ DELUXE PAKET
  • 800,- €**
  • 11 Stunden inkl. Stand-By, z.B. Zeitrahmen 16:00-03:00 Uhr
  • inklusive 250 km Anfahrt ab Gera & Auf- und Abbau und Transport
  • DJ TERMIN ANFRAGEN
  • DJ Abspielmedien und Abspiel-Technik vom DJ
  • I-Pad + 1 Akkubox für Außenbereiche und 2.Räume
  • 1 Kabelmikrofon
  • Beidseitig unterschriebener DJ Vertrag mit Rücktrittsklausel und Absicherung gegen Krankheit
  • Professioneller DJ im Dress Code nach Wunsch führt durch den Abend
  • Telefonat und Detailgespräch mit dem Veranstalter / Agentur / Booker
  • inklusive Wunschzettel (mit DJ WAM Branding) am DJ Pult
  • Animationselemente nach Wunsch: Utensilien wie Partybrillen, Konfettishooter, Luftballoons, Luftgitarren etc.
  • Ausreichende Tontechnik und Discobeleuchtung muss vorhanden sein
  • Betreuung der DJ Technik durch Location Personal
  • DJ Einweisung durch den Techniker vor Ort
  • eine EZ Übernachtung muss vom Veranstalter gestellt werden

 

*Hinweise zur Preisangabe:

Diese Preise für Endkunden sind ab 01.06.2018 gültig und gelten als Bruttopreise inklusiver deutscher Umsatzsteuer (19%) sowie wie die angegeben Optionen. Zahlungsziel kann zwischen Bar nach dem Aufbau oder per Überweisung vor der Veranstaltung vereinbart werden. Für eine Buchung eines Künstlers erhalten Sie einen unterschriebenen Engagement-Vertrag oder ein Angebot mit fest bestätigtem Termin. Details lesen Sie in dem jeweiligen DJ Engagement-Vertrag nach. Informationen zu den Konditionen für Agenturen erhalten Sie auf Anfrage an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

++ zusätzliche Fahrtkosten je km 50ct ab Lager Gera/Glauchau möglich.

** Fahrtkosten

Für diese Preise werden je nach Eventort weitere Fahrtkosten berechnet. Bitte erfragen Sie nach einem perönlichem Angebot.

 

House Mixtape mit aktuellen Charts, Pop und Dance Songs aus dem Jahr 2018

Hochzeiten die ich bereits als Hochzeits-DJ erfolgreich betreut habe:

"Lieber Sven, solltest du in 25 Jahren noch hinterm Pult stehen würden wir dich gern für die Silberhochzeit buchen ;-)" Rico Plagwitz
Hochzeit Marleen & Pierre in der Villa Bernsteinsee Bitterfeld 02.09.2017 5:15
Hochzeit von Franziska & David im Restaurant Waldmeisterei in Gera am 18.08.2018 3:21 min
"Wir haben unsere Hochzeit am 18.08.18 in der Waldmeisterei gefeiert und DJ WAM hat uns mit toller Musik durch den ganzen Tag geführt. Die Stimmung war super und er ist auf jeden Musikwunsch eingegangen und für die Kids gab's Kinderdisco. Er ist ein super DJ, man kann ihn einfach nur weiterempfehlen." Franziska Reich

DJ Terminanfrage

Ob der von Ihnen geplante Termin noch frei ist erfahren Sie im DJ WAM Kalender. Sollte DJ WAM am geplanten Tag nicht mehr verfügbar sein, können Sie einen alternativen DJ aus dem DJ Pool auswählen. Sie erhalten auf Ihre Terminanfrage innerhalb von 48h eine Rückantwort mit dem DJ Angebot für ihre Feier. Bei allgemeinen Fragen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

DJ WAM geht mit der DSGVO entsprechend verantwortungsvoll mit Ihren Daten um. Informieren Sie sich in meiner Datenschutzerklärung wie wir personengebundene Daten speichern und verarbeiten, wie der ich personengebundene Daten speichere und verarbeitete, wie über Sie gespeicherte persönliche Daten abgefragt oder gelöscht werden können.