Plattenspieler Shure (by Pixabay)

Sind Musikwunschzettel für DJs sinnvoll?

Nicht der DJ, sondern eure Gäste stehen im Mittelpunkt! Die Musikwünsche der Gäste machen bei DJ WAM ca. 30 % der Musik aus. Bei Veranstaltungen bis 120 Personen überreicht Sven jedem Gast einen Wunschzettel direkt am Tisch. Ziel ist es, die unsichtbare Barriere zwischen DJ und Publikum schnell zu überwinden, Kontakt mit den Gästen herzustellen und eine persönliche Bindung aufbauen. Damit legt der DJ den Grundstein für eine erfolgreiche Hochzeitsveranstaltung.

Hochzeits-DJ WAM erhält somit in kurzer Zeit einen Überblick über die Musikwünsche der Gesellschaft und kann schnell, flexibel und spontan Wunschmusik abspielen. Dabei kommt der persönliche Kontakt nicht zu kurz, da Sven sich regelmäßig nach dem Hochzeitstanz unter die Gäste mischt. Fragen kommen von ganz allein. Z.B. "Hast du auch was zum Tanzen dabei" oder "Spielst du auch Britney Spears" usw. Gekonnt kann der Profi-DJ auf die typischen Fragen der Gäste zu Musiktiteln sympathisch und kompetent antworten. Das erzeugt eine gute Stimmung unter den Gästen, da jeder Gast für sich respektvoll wahrgenommen fühlt. Sven ist sich auch nicht zu schade, spezielle Wünsche z.B. für „Onkel Herbert“ und „Oma Frida“ online rauszusuchen.

Vorteile der Gästebefragung

  • es wird eher und mehr getanzt,
  • tanzbegeisterte Gäste werden noch schneller aktiv,
  • der Gast wird musikalisch an die Hand genommen,
  • ängstliche und unerfahrene Gäste bringen sich mehr ein,
  • kostenfreie Mitmach-Aktion ohne Aufwand,
  • der Gast steht im Vordergrund,
  • das musikalische Spektrum wird größer,
  • persönlicher Kontakt am Tisch erweckt Vertrauen in den DJ.

Sven kann schneller als andere DJs auf die Stimmung der Party einwirken und bekommt innerhalb kürzester Zeit einen Überblick über die Feier

 Wann wird dein Wunsch gespielt?

Das Hochzeitspaar, die Eltern und Kinder des Hochzeitspaares sowie die Menschen, die viel tanzen wollen, werden bei den Musikwünschen bevorzugt. Diese Titel werden so früh wie möglich gespielt. Einige Titel werden durch das Brautpaar vorab durch die No-Go-Liste komplett ausgeschlossen und den Gästen am Platz mitgeteilt. Dazu zählt politische oder zu niveaulose Musik, die von DJ WAM grundsätzlich nicht gespielt wird. Situationsbedingt kommt es vor, dass manche Gäste sehr spezielle Vorstellung von Musik haben. Manche dieser Wünsche können bei anderen Gästen zu Ablehnung, leerer Tanzfläche und im schlimmsten Fall zu schlechter Stimmung führen. Deshalb prüft Sven jeden Gästewunsch mit der Hochzeits-Checkliste des Brautpaars sowie dem aktuellen Stimmungsmoment, um gekonnt unbeliebten Songs aus dem Weg zu gehen. Bestimmte gewünschte Titel passen erst zu vorgerückter Stunde ins Programm.

Warum nutzt DJ WAM Wunschzettel?

Hauptgrund war anfangs, in der Menge der Wünsche per Zuruf den Überblick zu behalten. Weiterhin dient der Musikwunschzettel als Visitenkarte auf den Tischen. Seitdem ich die Musikwunschzettel verteile, sind meine Empfehlungen deutlich gestiegen. Nach ein paar Umfragen von über 100 Hochzeitspaaren war der Grund nicht der Zettel an sich, sondern das Einbeziehen der Gäste in den Musikabend sowie die Abgrenzung meiner DJ-Tätigkeit zu den üblichen Gewohnheiten anderer DJs. Keine Musikwünsche anzunehmen, ist für mich bei Veranstaltungen mit großem Altersspektrum ein No-Go. Plant ihr eine Feier mit Kindern, Familie, Oma, Opa und Freunden, dann bucht lieber keinen DJ, der nur ein oder zwei bevorzugte Musikgenre spielen kann. Dies könnte z. B. auf Hochzeiten, Geburtstagen, Firmenfeiern nicht jeden Gast ansprechen und der Stimmung schaden.

Wie werden Musikwünsche übermittelt?

Ich habe in den vergangenen 20 Jahren hauptberuflicher DJ-Tätigkeit lernen dürfen, dass die Musikwünsche der Gäste bedeutsam sind. Wie die Wünsche an den DJ übermittelt werden, ist jedem DJ selbst überlassen.

  1. Klassischer Kontakt ist, dass der DJ deinen Wunsch per Zuruf empfängt, diesen aber nicht unbedingt akustisch verstanden haben muss. Schnell ist der Song "Schall und Rauch" z.B. wenn gleich nach deinem Wunsch, der nächste Gast hinter dir steht. Das Potenzial ist hier am größten, dass der DJ aufgrund der Kommunikation und fehlender Konzentration diesen Musikwunsch vergisst.

  2. Persönlicher Kontakt: Besser du schreibst dem DJ einen Zettel am DJ-Pult, damit der DJ deinen Song nicht vergessen kann. Somit kann sich der DJ regelmäßig an deinen Wunsch erinnern und ihn bei passender Gelegenheit in seinen musikalischen Live-Mix einbauen.

  3. Digitaler Kontakt: Du kannst deinen Musikwunsch an DJ WAM per Mail, WhatsApp, QR-Code auf Musikwunschzettel oder Online-Wunschformular senden.

Tipp für den Gast einer Hochzeit:

Viele Gäste fragen: "Wann wird mein Song gespielt?" Das ist nicht einfach zu beantworten, da sich WAM von der Reaktion der Gäste auf seine Musik leiten lässt und den passenden Moment für den Wunschsong finden muss. Auch Sätze wie: "Das Lied kommt besonders gut an" oder "Dann tanzen alle Gäste" helfen nicht wirklich, den Titel früher zu spielen.

Warum wird dein Musikwunsch nicht vom DJ gespielt?

Ob der DJ den Musiktitel hat, ist bei einem professionellen DJ meist keine Frage mehr. WLAN in deiner Location und die technische Ausrüstung deines DJs sorgen dafür, dass jeder Song gespielt werden kann, der je veröffentlicht wurde. Selbst Titel, die keine Veröffentlichung hatten, sind aufzufinden. Es ist eher die Frage, ob dein Musikwunsch in das musikalische Genre des Abends passt. Der DJ entscheidet nicht aus persönlicher Laune heraus, ob ein bestimmter Song gespielt wird, sondern anhand seiner professionellen Meinung zum musikalischen Moment der Party. Daher sollte es keinem DJ übel genommen werden, wenn ein Song am Abend nicht gespielt wird.

Wie schaffe ich es als DJ, den Überblick zu behalten?

Es gehört etwas Übung und schnelles Handling bei der Suche der Musiktitel dazu. Viele DJs fühlen sich durch 40 oder 50 Wünsche innerhalb kurzer Zeit überfordert. Mich motiviert das jedoch und zeigt mir, dass Menschen gemeinsam an einem Projekt teilnehmen, dem Projekt "Hochzeit, Feiern und Spaß" haben.

 

 

Hast du noch Fragen zum Thema? 

TELEFONTERMIN VEREINBAREN

Bitte beachtet, dass ich keine Rechtsberatung durchführe! Wendet euch bei rechtlichen Fragen, an den Anwalt eures Vertrauens. Jedoch will ich ein kleines Einmaleins zum aktuellen Corona-Stand in meinem BLOG erläutern und meine Sicht der Dinge darstellen. Mein BLOG richtet sich an Hochzeitspaare, DJs, Wedding Planer und Dienstleister, die Hochzeiten begleiten. 


Über DJ WAM aus Chemnitz

"Ich bin Event- und Hochzeits-DJ mit Leib und Seele und lebe meinen Traum als DJ. Als DJ für die SAT-1-Serie "Hochzeit auf den ersten Blick" und mehr als 50 Hochzeitsfeiern pro Jahr, gebe ich immer alles. Viele Hochzeitspaare denken bei der Person "DJ" nur an die Tanzmusik. Nein, ich bin viel mehr. Ich kümmere mich, wenn gewünscht, um die Beschallung weiterer Räume oder der Außenbereiche, die dekorative Raumbeleuchtung, die Kinderdisco, um die gefühlvolle Musik zur Hochzeitsansprache, die Hintergrundmusik für Kaffee und Abendbrot und Musik zur Untermalung eventueller Spiele oder Beiträge deiner Gäste. Jede Hochzeit trägt somit die individuelle Handschrift des Brautpaars, die ich als DJ mit meiner Erfahrung und den Wünschen der Hochzeitsgäste am Abend gekonnt kombiniere. Damit deine Hochzeit ein unvergessliches Erlebnis wird. Euer DJ WAM"

Hochzeits DJ Sven aka DJ WAM

DJ WAM (Pressefoto 2018 by Tom Thiele)