DJ mit geprüfter Technik

Foto entstanden am 12.06.2019 bei der halbjährlichen Prüfung meiner DJ-Technik durch einen verifizierten Elektriker des Vertrauens.

Bringt mein DJ geprüfte Technik mit? Kann ungeprüfte Technik zum Problem werden?

Hat dein DJ geprüfte Kabel laut DGUV v3? Anspruchsvolle DJs heben sich mittels regelmäßiger technischer Prüfung ab. Doch viele Auftraggeber kennen die DGUV v3-Prüfung gar nicht. Möchtest du als Hochzeitspaar einen vernünftigen DJ buchen, der auch geprüfte Technik besitzt? Wollt ihr euch weiterentwickeln als DJ? Dann lese jetzt diesen Beitrag.

Wer kennt die DGUV v3 - Prüfung überhaupt?

Oft geht es um die Leistungen und den Preis bei der Auswahl des DJs. Doch viele Kunden wie Hochzeitspaare, Veranstalter und teils auch Agenturen kennen nicht alle Leistungen eines DJs. Ein verborgener Punkt ist die regelmäßige Prüfung der elektrischen Geräte. Würden viele der Auftraggeber wissen, dass der jeweils gebuchte DJ keine DGUV v3-Prüfung mit seinen beweglichen Betriebsmitteln gemacht hat, würden einige professionelle Agenturen diese DJs gar nicht mehr buchen. Denn im Schadensfall kann dies zum finanziellen Problem werden.

In diesem Beitrag beleuchte ich kurz, warum eine DGUV v3-Prüfung eurer Kabel so wichtig ist. Viele erkennen gar nicht wie wichtig es ist, dass der DJ geprüfte Technik nutzt. Im Ernstfall zahlt keine Versicherung und der DJ bekommt schlechte Rezensionen. Aus eigener Erfahrung gibt es nur wenige DJs, die ihre Technik regelmäßig prüfen lassen. Somit steigt das Risiko, dass technische Fehler am Abend eurer Veranstaltung auftreten.

 

Buche lieber einen DJ mit regelmäßig geprüfter Technik.

Ein DJ muss laut DGUV v3 seine beweglichen elektrischen Geräte mindestens einmal im Jahr, bei regelmäßiger Nutzung sogar jedes halbe Jahr einer elektrischen Geräteprüfung beim örtlichen Elektriker unterziehen lassen.
Die Prüfung vermindert technische Fehler während eurer Feier und gibt euch die Sicherheit bei möglichen Versicherungsfällen. Bei einem Kabelbrand können Schäden an Sache und Mensch passieren. Eine regelmäßige elektrische Prüfung verringert das Risiko immens. 

Ohne technische Prüfung der DJ-Technik zahlt kaum eine Versicherung.

Kommt es durch defekte Technik zu einem Kabelbrand, kann es zu Sachschaden und im schlimmsten Fall zu Personenschaden deiner Gäste kommen. Die Haftpflichtversicherung, Technikversicherung oder Hausratversicherungen des DJs kommen nur für den Schaden auf, wenn es eine technische Prüfung mittels DGU v3 nachgewiesen werden kann. Bei fehlender Prüfung zahlen selten die Versicherungen und als Veranstalter oder DJ müssen die Kosten für den entstandenen Schaden selbst zahlen.

Fragt euren DJ, ob er seine Technik regelmäßig geprüft hat.

Ab dem ersten Gerät mit Netzstecker z. B. Dreifach-Verteiler, den ihr als bewegliches elektrisches Gerät als #djs einsetzt, wird die Prüfung Pflicht! Ich habe ein paar DJ Kollegen markiert, vielleicht kann der eine oder andere noch einen Kommentar zu dem Thema hinterlassen. Ich freue mich auf eine rege Diskussion.

 

 

Dieser Beitrag kommt von DJ WAM aus Chemnitz

"Ich bin Event- und Hochzeits-DJ mit Leib und Seele und lebe meinen Traum als DJ. Als DJ für die SAT-1-Serie "Hochzeit auf den ersten Blick" und mehr als 50 Hochzeitsfeiern pro Jahr gebe ich immer alles. Viele Hochzeitspaare denken bei der Person "DJ" nur an die Tanzmusik, nein, ich bin viel mehr. Ich kümmere mich auch, wenn gewünscht, um die Beschallung weiterer Räume oder der Außenbereiche, die dekorative Raumbeleuchtung, die Kinderdisco, um die gefühlvolle Musik zur Hochzeitsansprache, die Hintergrundmusik für Kaffee und Abendbrot und Musik zur Untermalung eventueller Spiele oder Beiträge ihrer Gäste. Jede Hochzeit trägt somit die individuelle Handschrift des Brautpaares, die ich als DJ mit meiner Erfahrung und den Wünschen der Hochzeitsgäste am Abend gekonnt kombiniere. Damit eure Hochzeit ein unvergessliches Erlebnis wird. Euer DJ WAM"

Hochzeits DJ Sven aka DJ WAM