Covid-19 Logo

Foto by Commons.Wikimedia.org

Deine Feier (Hochzeit) ist von der Coronakrise betroffen?

Die Planung steht, die Hochzeitsgäste sind eingeladen, das Essen ist bestellt. Somit kann die Feier kommen und dann macht dir die Coronakrise einen Strich durch die Rechnung. Viele Hochzeitspaare und Veranstalter informieren sich täglich über die aktuelle Lage zur Coronakrise und können nur schwer abschätzen, ob die eigene Party stattfinden kann.

Die Einschränkungen durch Covid-19 sind besonders für dich als Hochzeitspaar, Veranstalter, die Locations, den DJ und andere Dienstleister wirtschaftlich sehr einschneidend. Leider kann zum heutigen Stand (11.05.2020) niemand sagen, ab wann du, dein Partner und deine Gäste ohne Einschränkungen wieder feiern können. Eines schönen Tages wird es so weit sein, doch bis dahin gilt es, Ruhe und einen kühlen Kopf zu bewahren und gut vorbereitet zu sein. Hier die Möglichkeiten, die ich meinen Kunden anbiete. 

Viele Hochzeitspaare verschieben die Hochzeitsfeier direkt um ein Jahr. Deshalb kommt es bei DJ WAM zu terminlichen Engpässen. Besonders für Freitage oder Samstage sind in der Sommersaison 2021 die Anfragen sehr hoch. Möchtest du warten, bis deine Hochzeit aus behördlichen Gründe abgesagt wird? Dann besteht Gefahr, dass DJ WAM nicht mehr verfügbar ist. Suche dir in diesem Fall einen Termin unter der Woche oder in die Nebensaison aus. Zwischen Oktober 2020 und März 2021 sind viele Termine möglich. Oder entscheide dich jetzt schnell und finde einen Termin ab April 2021.

Coronavirus Merkblatt für Hochzeitspaare (Quelle: ZDF WISO)
ZDF WISO-Tipp vom 12.04.2020 (Quelle: Facebook)

 

Es bestehen folgende Möglichkeiten.

1. DJ WAM vorsorglich absagen und freien Ersatz-Termin finden

Bestätigt DJ WAM deinen Ersatz-Termin. Aus Kulanz gelten nicht die aktuellen Stornogebühren laut DJ-Vertrag, sondern nur 25 % der Brutto-Gage. Der Vertrag wird erneuert, gegenseitig unterschrieben, die bisherige Anzahlung wird angerechnet. Somit hast du keine weiteren Kosten zu tragen, solltest du bereits die Anzahlung für deinen ersten Termin bezahlt haben.

Terminkalender öffnen 

 

2. DJ WAM absagen und keinen Ersatz-Termin gefunden oder unbestimmt verschieben

Ist DJ WAM am Ersatz-Termin nicht frei, empfiehlt er dir einen passenden Hochzeits-DJ. Aus Kulanz gelten nicht die aktuellen Stornogebühren laut DJ-Vertrag, sondern nur 25 % der Brutto-Gage. Du hast keine weiteren Kosten zu tragen, solltest du bereits die Anzahlung für deinen ersten Hochzeitstermin gezahlt haben. Es gelten die Leistungen und Preise des neuen DJs. Ein neuer DJ Vertrag mit Ersatz-DJ wird empfohlen.

Terminkalender öffnen 

 

3. Abwarten, bis behördliche Maßnahmen deine Hochzeit verhindern (NICHT EMPFOHLEN!)

Warte auf unbestimmte Zeit ab, bis die amtliche Behörde in deiner Location deine Hochzeitsfeier untersagt. Hast du einen Absage-Nachweis seitens der Location erhalten? Dann sende diese auch an den DJ. Liegt keine behördliche Absage gilt Punkt 1 oder 2. Welche Bußgelder werden fällig, wenn ich meine Veranstaltung ohne Genehmigung durchführe?

Nachteile einer späten Absage:

  • Abwarten und viel Stress in der kurzfristigen Planung sowie unnötige Kosten
  • Ersatz-Termine bei DJ WAM und anderen Dienstleistern werden knapp oder sind komplett belegt
  • möglich ist, dass Veranstaltungen in einem gewissen Rahmen in kommenden Wochen erlaubt werden. Die bedeutet, dass du deine Hochzeit mit den verbundenen Einschränkungen, Verboten und Vorschriften durchführen muss
    z.B. Schutzmaske, Begrenzung auf 15 Personen und 2 m Abstand bliebe deine Hochzeit nicht in guter Erinnerung.
  • Vertragsauflösungen mit allen Dienstleistern
  • Sollte DJ WAM am Ersatz-Termin frei sein wird, dein Vertrag erneuert? Die bisherige Anzahlung wird angerechnet. 
  • Sollte DJ WAM am Ersatz-Termin nicht frei sein, empfiehlt er dir einen passenden Hochzeits-DJ. Anzahlung wird mit der Gage des neuen DJ verrechnet.
Tipp: Solltest du länger warten wollen, dann lege deinen Hochzeitstermin auf einen Tag unter der Woche, einen Freitag / Samstag oder zwischen September 2020 bis April 2021. Hast du Zeit, dann verschiebe direkt auf 2022.

 

Auch Interessant:

Ist deine Hochzeit erlaubt? Diese Einschränkungen warten auf dich [Beitrag]

Mehrere Milliarden Umsatzverlust in der deutschen Gastronomie [News]

Welche Bußgelder warten bei Nichteinhalten des Veranstaltungsverbotes? [Beitrag]

 

Hast du noch Fragen zum Thema oder du suchst einen Hochzeits-DJ?

Telefontermin vereinbaren


Dieser Beitrag wurde von DJ WAM verfasst.

Über DJ WAM

"Ich bin Event- und Hochzeits-DJ mit Leib und Seele und lebe meinen Traum als DJ. Als DJ für die SAT-1-Serie "Hochzeit auf den ersten Blick" und mehr als 50 Hochzeitsfeiern pro gebe ich immer alles. Viele Hochzeitspaare denken bei der Person "DJ" nur an die Tanzmusik, nein, ich bin viel mehr. Ich kümmere mich, wenn gewünscht, um die Beschallung weiterer Räume oder der Außenbereiche, die dekorative Raumbeleuchtung, die Kinderdisco, um die gefühlvolle Musik zur Hochzeitsansprache, die Hintergrundmusik für Kaffee und Abendbrot und Musik zur Untermalung eventueller Spiele oder Beiträge deiner Gäste. Jede Hochzeit trägt somit die individuelle Handschrift des Brautpaares, die ich als DJ mit meiner Erfahrung und den Wünschen der Hochzeitsgäste am Abend gekonnt kombiniere. Damit deine Hochzeit ein unvergessliches Erlebnis wird. Euer DJ WAM"

Hochzeits DJ Sven aka DJ WAM

DJ WAM (Pressefoto 2018 by Tom Thiele)

#corona #covid-19 #terminabsagen #neuertermin #coronahilfe #hochzeitsfeier #djabsage #djstornieren