Pulselocker Music Streaming Status offline

Screenshot: Pulselocker Status "offline"

 

DJ Streaming Dienst Pulselocker hat die Pforten geschlossen!

Laut bonedo.de Berichten stellt der DJ Streaming Anbieter Pulselocker seine Dienste zum Ende des Jahres ein. Mit anfänglich 5 Millionen Musiktitel überzeugte der Streaminganbieter zuletzt mit mehr als 45 Millionen Songs. Ein amtliches Archiv was mit Spotify, Apple Music und Co. locker mithalten konnte. Nun hat es sich das Unternehmen Pulselocker sprichwörtlich selbst "ausgelockt". Doch was ist passiert?

Wie kam es dazu?

Seit Anfang 2016 bietet Pulselocker die ultimative Streaming Alternative für DJs, die im Besitz einer Serato DJ Software Lizenz sind. Ziel war es, keine Musik mehr selbst zu organisieren, sondern direkt auf den Streamingdienst zurückzugreifen. Besonders für DJs mit einem großen Musik-Archiv oder für die Kollegen die viele Wünsche am DJ Pult entgegen nehmen müssen. Dabei konnte man ohne den Titel selbst kaufen zu müssen direkt in der DJ Software über die Verknüpfung zum Pulselocker Archiv für rund 20,- € im Monat auf 45 Millionen Musiktitel zurück greifen. Lizenziert, schnell und mit attraktiven günstigem Abo-Angebot konnte der Dienst letztendlich immer mehr Nutzer in Deutschland überzeugen. Ab Mitte 2016 wurde auch Rekordbox, die DJ Software von Pioneer, ins Boot geholt.

Doch was lief schief? Fehlende Umsätze? Fehler in der Vermarktung des Streaming-Dienstes? Zu viel Konkurrenz?

Pulselocker schon offline, Musik einfach weg?

Nun streicht Pulselocker die Segel. Nach einigen Recherchen und Telefonaten wird mir schnell klar, dass vor der Abschaltung von Pulselocker kaum ein DJ Zeit hatte seine Daten zu sichern. Einfach alles weg?
Am 10.11.2017 erhielten alle Pulselocker Kunden die Hiobsbotschaft, nur eine Mail die alles verändert. Doch da war es schon passiert, alle Daten offline! Wer sich bis dahin schon mit dem Internet verbunden hatte, konnte in leere Playlisten schauen. Und alle DJs die nicht Online gegangen sind und noch eine Offline Libary besitzen können irgendwann nicht mehr auf Ihre Offline Titel zugreifen, da das Pulselocker System nach einem regelmäßigen Kontakt zum Server verlangt. Schlimmer noch, die Offline Daten der Kunden sind verschlüsselt und somit irgendwann komplett nutzlos.

Das Schreiben von Pioneer:

"1. November 2017: Wichtige Pulselocker Ankündigung: Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass der Musik-Streaming-Dienst Pulselocker seinen Dienst am 10. November 2017 eingestellt hat. Innerhalb von Rekordbox konnten DJs Musik mit Pulselocker streamen und wir entschuldigen uns aufrichtig dafür, dass diese Funktion deaktiviert wird. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die unten angegebene Pulselocker E-Mail."

Das Schreiben von Pulselocker:

"Lieber Pulselocker Kunde, es ist mit einem unglaublich schweren Herzen, dass wir diese Botschaft senden müssen. Pulselocker beendet heute, 10. November 2017, den Betrieb. Vor sechs Jahren haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, der DJ-Community einen einzigartigen Service zu bieten – wir glauben, dass es uns gelungen ist, etwas wirklich Revolutionäres zu bieten, das von allen gut aufgenommen wurde. Aufgrund einer Kombination von Marktbedingungen und finanziellen Zwängen müssen wir unsere derzeitige Struktur neu organisieren, um Sie in Zukunft erfolgreich bedienen zu können. Nachdem wir erschöpft nach Alternativen gesucht haben, haben wir uns entschieden, unsere Aktivitäten einzustellen. Wir wissen, dass diese Nachricht unglaublich schnell kommt und wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die dies verursachen kann. Vielen Dank von ganzem Herzen für die Unterstützung, die Sie Pulselocker gezeigt haben, und unsere tiefste Entschuldigung für die Geschwindigkeit und Unannehmlichkeiten dieser Ankündigung. Wir werden weiterhin nach Möglichkeiten suchen, Ihnen den Service auf eine größere und bessere Art und Weise zurückzugeben. Wir sind stolz auf die Community, die sich hinter unserer Technologie versammelt hat und danken Ihnen für Ihre Unterstützung."

Mit freundlichen Grüßen das Pulselocker-Team (Google Übersetzung)

Quelle: https://www.pioneerdj.com/en/news/2017/important-pulselocker-announcement/

Totalausfall ohne Vorbereitungszeit

Manche DJs hatten bis dahin nicht mitbekommen wie wichtig diese eine Nachricht überhaupt ist. Denn direkt am Tag darauf postet bereits DJ-Beam Marko Stenzel bei Facebook, dass der Service bereits offline ist.
 
 Supergau Pulslocker down
Link zum DJ Kollegen DJ Beam
 

Warum hat Pulselocker es nicht am Markt geschafft?

Man könnte jetzt spekulieren. Klarer Vorteil des Dienstes lag bei der Lizenzierung und der direkten Einbindung in Serato DJ und Rekordbox. Nachteil: Die Darstellung der Library, der MP3 Tags und die Suche waren nicht ausgereift, aber daran lag es meiner Meinung nach nicht. Die offizielle Stellungnahme von Pulselocker heißt, es liegt an der, "Kombination von Marktbedingungen und finanziellen Zwängen."
 
Ich meine, es war eine Kombination aus zu vielen Konkurrenten, die zu kleine Nische der Zielgruppe. Auch das Marketing war sehr dürftig. Kaum ein Rekordbox DJ kannte den Streaming Dienst. Viele Serato DJ brauchten den Service nicht, weil diese meist ihr Spezial-Genre bedienen und lieber manuell die Titel der Library hinzufügen. Nur der All-Mixed-DJ kann mit Pulselocker was anfangen. Doch alle sagen, dass es kaum noch Allround-DJ gibt. Nun schließt sich der Kreis und man kann verstehen warum Pulselocker nicht erfolgreich war, denn auch nur wenige Serato DJ und Rekordbox Nutzer sind All-Mixed DJs. Diese nutzen andere Software wie Traktor Pro, Virtual DJ oder DJay2 Algoriddim.
 
Ich hoffe es kommt bald eine Alternative aus der Versenkung. Schwierig nur für die Kollegen die schon einige Monate mit Pulselocker arbeiteten und nun vor dem nichts stehen. Auch die Entschuldigung von Pulselocker hilft da nicht. Ein weiteres Mysterium, was passiert mit den bereits bezahlten Monatsgebühren? Diese wurden laut meinen Informationen bisher auch nicht erstattet.
 
Das Motto von Pulselocker war "The Future of DJing". Das wird ab sofort der Konkurrenz überlassen und die ist mit Spotify, Deezer, Apple Music und Co. zu groß und mächtig.
 

Soundcloud auch bald offline?

Parallel dazu muss man Soundcloud ansprechen. Leider veröffentlicht Soundcloud keine Umsatzzahlen mehr. Daher schweben auch über Soundcloud seit einiger Zeit die dunklen Wolken. Das Portal gruenderszene.de schrieb im Juli 2017, aus Insiderkreisen zu wissen, dass Soundcloud weiterhin Verluste einfährt. Gesprochen wird von 40 Mio. Schulden (2014) und 50 Mio. Schulden (2015) die Soundcloud in der Jahresbilanz stehen hat. Dazu kam die Schließung von 2 von 4 Büros Mitte des Jahres. Aktuelle Zahlen zum Umsatz gibt es leider nicht. Aus meiner eigenen Erfahrung nutzen die Künstler das Portal wieder stärker als noch vor 1-2 Jahren. Dies könnte an dem neuen mittelpreisigen Abomodell liegen. Aber was aus Soundcloud wird bleibt abzuwarten. Wenn ihr was hört, schreibt es in meine Kommentare.
 
Grüße Euer DJ WAM
 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken